Dienstag, 10. Oktober 2017

Gedankengeflüster - Liebe ich meine Kinder gleich?

Die Frage, ob man sein zweites Kind genauso lieben kann wie das Erste, stellt sich wohl jede werdende Zweifachmama. Eine wirkliche Antwort darauf kriegt man nicht. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Thema tabuisiert wird. 

Ich werde mal über meinen Schatten springen und darüber berichten. 

Nein! Ich liebe meine Kinder nicht gleich. 

Klingt im ersten Moment krass. Und es wirkt recht negativ. Aber das es ist überhaupt nicht. 

Ich bin Mama von zwei Jungs. Gleiche Mutter, gleicher Vater, gleiche Umgebung, gleiches Genmaterial zur Verfügung, aber dennoch sind die Beiden total verschieden. Charakterlich, Entwicklungtechnisch und auch optisch sind die beiden sich nicht wirklich ähnlich. Wie kann ich also das Gleiche für beide empfinden? 

Beide Jungs werden von mir bedingungslos geliebt. Die unterschwellige Liebe ist die Gleiche. Aber es gibt Situationen, in denen ich mit dem einem Kind mehr sympathisiere. Oder eins der Kinder mir einfach ähnlicher ist und ich es in dem Moment als angenehmer empfinde. Ja, ich würde sogar sagen: in dem Moment mehr liebe. Aber genauso gibt es Situationen, in denen es dann anders herum ist. 

Ich würde für beide Kinder durchs Feuer gehen und um beider der Metapher des Feuers zu bleiben: Wenn es brennt, würde ich nur mit beiden zusammen das Haus verlassen. Aber die gleiche Art der Liebe empfinde ich nicht. 

Aber auch ich habe mir in der zweiten Schwangerschaft immer die Frage gestellt, ob ich mein zweites Kind genauso lieben kann. 
Und sollte hier eine baldige Zweifachmama mitlesen: Nein, im besten Fall liebt man sein zweites Kind nicht genauso. Und das ist auch mehr als gut so! Eure Kinder sind verschieden. Wäre es dann nicht sogar "falsche" eine Gleichheit zu erwarten? Auch in Empfindungen gegenüber den Kindern? 
Aber man liebt sein zweites Kind genauso bedingungslos und stark, nur schätzt man andere Dinge an den Geschwistern. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kreativecke: Wir gestalten den Malbereich um

Umgestaltung der Malecke Vorher:  Als Jonas noch jünger war, haben wir entschieden: "Das Kind braucht einen Maltisch." Mein...