Freitag, 19. Januar 2018

Lesestunde: Von Bullerbü bis Lönneberger - Astrid Lindgren


Von Bullerbü bis Lönneberger - Astrid Lindgren


ISBN: 978-3-7891-4171-3
Verlag: Oetinger
Preis: 19,95 €
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: August 2011

Altersempfehlung: ab 6 Jahren








Klappentext: "Wer ist das Mädchenmit den roten Zöpfen, das in die Villa Kunterbunt eingezogen ist? Warum hat Michel Blutklößeteig über seinem Vater ausgegossen? Was hat es mit Kalle Blomquists Fehde gegen die Roten Rosen auf sich? Und wer wohnt im Mauseloch unter Bertils Bett?

Achtzehn Erzählungen und die schönsten Geschichten aus den berühmten Kinderbücherns entführen ins erzählerische Lebenswerk der großen Astrid Lindgren - eine Welt voll wildem Unfug, phantasievollen Märchen und wunderbaren Abenteuer." (Klappentext IKEA-Ausgabe)



Die Geschichten von Astrid Lindgren haben schon mich früher begleitet. Die Kinder von Bullerbü, Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga haben meine Kindheit geprägt. Meine Kindheit liegt allerdings schon ein paar Jährchen zurück und so langsam verblassen die Erinnerungen an die Geschichten. 
Um die Erinnerungen wieder aufzufrischen und vielleicht auch neue Charaktere kennen zu lernen, ist dieses Buch ideal. 
Es beinhaltet Auszüge bzw. abgeschlossene Teilgeschichten aus verschiedensten Büchern von Astrid Lindgren. 
Wir haben uns das Buch gekauft, um zu schauen welche Geschichten unseren Kindern gefallen. Dafür sind unsere Jungs noch etwas zu klein. Jedoch eignen sich die Geschichten aufgrund der Länge auch schon in jungen Jahren zum Vorlesen. Und mir macht das Vorlesen noch mehr Spaß, wenn ich mich selbst in meine Kindheit zurück versetzt fühle. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kreativecke: Wir gestalten den Malbereich um

Umgestaltung der Malecke Vorher:  Als Jonas noch jünger war, haben wir entschieden: "Das Kind braucht einen Maltisch." Mein...