Montag, 15. Januar 2018

Kreativecke: Fensterdeko mit Kreidemarker



Kreidemarker - Wir bemalen unsere Fenster

Es gibt wohl nur wenige Menschen, die noch nie was von Kreidemarkern gehört haben. Bis Ende letzten Jahres gehörten wir auch dazu. Aufmerksam wurde ich durch Instagram. Da wurde eine Vorlagenmappe für Kreidemarkerbilder von Bine Brändle gezeigt. 
Die Bilder machten an den Fenstern wirklich was her. Meine Neugier war geweckt und ich hab mir erstmal nur einen Marker gekauft. Mittlerweile haben wir auch unterschiedliche Farben.

 
Unsere Kreidemarker



Kreidemarker sind flüssige Kreide mit denen man auch Fenster und Spiegel problemlos bemalen kann. Gemalt werden kann wie mit einem Edding, allerdings lässt sich der Kreidemarker ohne Rückstände mit einem Wisch entfernen. 

Vorlage von Bine Brändle


Unser Kreidemarker wurde dirket an einem Spiegel getestet. Es lässt sich wirklich gut damit malen und tatsächlich lässt er sich rückstandsfrei entfernen. Allerdings muss man etwas aufpassen, da auch kleine Patschehändchen die Linien ganz leicht verschmieren können. Also wird hier nur ausser Reichweite der Kinder gemalt. 

Schneeflocken (Vorlage aus dem Internet)






Mich hat der Kreidemarker von Anfang an begeistert. Da mir allerdings das Talent für große Kunstwerke fehlt, brauch ich passende Vorlagen zum dekorieren der Fenster.  
Neben den wunderschönen Vorlagen von Bine Brändle hab ich mir auch im Internet Malvorlagen ausgedruckt. 
Einfach auf die richtige Größe bringen, ausdrucken, von aussen ans Fenster kleben und abmalen. 

Vorlage von Bine Brändle

Aber Vorsicht! Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Aufgrund der  Mehrfachverglasung verziehen sich die Vorlagen ein wenig. 
Natürlich kann man seiner eigenen Kreativität auch freien Lauf lassen. 

Vorlage von Bine Brändle

Kreidemarker gibt es in vielen verschiedenen Farben und Stärken. Da man mit ihnen genauso malen kann wie mit einem Edding oder einem Filzstift, wird die Fensterdeko präziser als mit Fingerfarben. Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn mein Großer mit mir zusammen die Fenster bemalt. Für Kinder sind die Marker absolut geeignet.

Frei gemalt (leider sieht man den schwazen Marker auf dem Foto nicht so gut)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kreativecke: Wir gestalten den Malbereich um

Umgestaltung der Malecke Vorher:  Als Jonas noch jünger war, haben wir entschieden: "Das Kind braucht einen Maltisch." Mein...